Ankommen & Snacks
After work:
Die Kernbotschaft
Hast Du schon einmal erlebt, dass der Sinn Deines Projekts im Unternehmen ganz unterschiedlich wahrgenommen wird? Dass die wichtigsten Stakeholder keine gemeinsame Auffassung von der Veränderung haben? Dass niedriges Engagement den Erfolg des Projekts gefährdet?
Eine Veränderung im Unternehmen steht an. Das Top-Management sagt: „Das wird super spannend.“ Die Angestellten denken: „Ok - aber bitte ohne uns.“
Kommt Dir bekannt vor? Kein Wunder: Dieses Problem haben viele Change Projekte. Sie bleiben eine Idee der Geschäftsleitung, der es nicht gelingt, die Organisation für den Wandel zu begeistern. Eine Realität, die sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass nur 30 %* aller strategischen Veränderungsprojekte erfolgreich sind. Untersuchungen des Project Management Institute zeigen, dass bei 50 % aller gescheiterten Projekte unzureichende Kommunikation der Grund ist.*
"Die Core Story war für unser GDPR-Projekt von groβer Bedeutung. Sie hat unsere Organisation mobilisiert, indem sie die Essenz eines komplexen Themas herausgearbeitet und einer trockenen, regulatorischen Materie ein Gesicht gegeben hat."
Christian Holm, Head of IT Governance & HR Solutions, MAN Energy Solutions
Veränderungen in Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie sind von Menschen abhängig. Menschen, die sich engagieren, die den Wandel leben, ihm positiv gegenüberstehen. All dies beginnt mit klarer Kommunikation und einer gut ausgearbeiteten Kernbotschaft, der Core Story. Sie erklärt der Organisation schlüssig, was passieren wird – und warum der Wandel notwendig ist.
Klares und motivierendes Storytelling über die Ziele, Vorteile und Herausforderungen eines Projekts ist dabei nicht nur ein wichtiges Element der Kommunikation selbst. Es ist auch ein wertvoller Ausgangspunkt für andere Initiativen, damit die Botschaften und die Art und Weise, wie über Veränderung gesprochen wird, konsistent und überzeugend sind.
Ankommen & Snacks
Einführung & Vorstellung
Die Core Story mit Fallbeispielen
Pause
Zum Leben erweckt: Die Implementierung
Wrap-Up
Networking
Hi! Wir sind Skandinaviens führende Management Beratung. 1996 gegründet sind wir heute in 7 Büros in 5 Ländern vertreten und führen Projekte auf der ganzen Welt durch. Wir sind Nerds im wahrsten Sinne des Wortes: Ingenieure, Psychologen, Designer, Ökonomen, Projektmanager und Technikbegeisterte – und wir glauben, dass jede Veränderung mit Menschen beginnt. 2018 haben wir unser erstes deutsches Büro in München eröffnet.
Prinz-Ludwig-Palais
Türkenstraße 7
80333 München
23. Januar 2020
18:00-21.00 Uhr
Kostenlos.