Article in German: Change communication is about involving the organisation, creating engagement and offering insights.
Change Communication
Juni 2018
Wenn Organisationen über die Umsetzung sprechen, beziehen sie sich im Allgemeinen auf die allerletzte Phase eines Projekts. Die Phase, in der die Implementierung eine Änderung bewirken soll. Eine neue Strategie, ein neues und viel besseres IT-System oder eine neue KPI-Struktur. Im Mittelpunkt steht die Übergabe vom Top-Management an die direkten Vorgesetzten, die die Verantwortung für die Umsetzung übernehmen sollen. Es gibt nur ein Problem. Es wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Studien zeigen, dass über 50% aller fehlgeschlagenen Veränderungsbemühungen auf schlecht gemanagte Kommunikation zurückzuführen sind. Nach unserer Erfahrung ist ein wesentlicher Grund für diese deprimierende Zahl das Versagen, die mentale Kluft zwischen dem Management, das den Wandel vorantreibt, und den Mitarbeitern, die sich an den Wandel anpassen sollen, zu überbrücken.
Was dem Management offensichtlich und spannend erscheint, wird von den Mitarbeitern oft mit Skepsis und Widerstand begegnet. Verständlicherweise, denn sie werden aufgefordert, die Komfortzone zu verlassen und ihre alten Arbeitsabläufe zu ändern.
Was fehlt, ist eine klare Verbindung zwischen den strategischen Beweggründen des Wandels und den persönlichen Motivatoren der Mitarbeiter.
Die Art und Weise, wie wir in Organisationen kommunizieren, spiegelt die Unternehmenskultur wider. Leider wird kollektives Verhalten und Kommunikation in vielen Unternehmen oft durch konservatives Denken bestimmt. Die meisten Organisationen haben zahlreiche Beteiligte, die sie zufriedenstellen oder auf ihrer Seite halten müssen: Dazu gehören Mitarbeiter, Manager, Abteilungen und viele mehr.
Das Änderungs- und Genehmigungsverfahren für alle Botschaften ist eigentlich ein Test der Art „Wird diese Mitteilung einen unserer vielen Stakeholder verletzen?“. Um auf der sicheren Seite zu sein, werden Botschaften so glatt und neutral wie möglich gehalten. Aber während dies zu einer Botschaft führt, die wahrscheinlich niemandem sauer aufstöβt, ist es ebenso unwahrscheinlich, dass sie irgendjemanden mobilisiert und fesselt.
Es braucht Mut zum Erfolg und ein festes Verständnis für den Unterschied zwischen inspirierender Kommunikation und reiner Information, die das Offensichtliche im strengsten Sinne ausdrückt. Wenn sich alle in eine bestimmte Richtung bewegen, ist es vielleicht das Beste, bewusst anders zu sein.
Wir werden täglich mit Tausenden von Nachrichten bombardiert – oft ohne es zu merken. Wenn Sie mit Change Communication anders denken, werden Sie in der Lage sein, das Durcheinander zu durchbrechen, Ihre Botschaften ins Ziel zu bringen und so das Verhalten der Menschen zu verändern.